PROJEKT-940 - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine, Marinefernmeldesektor 73

Direkt zum Seiteninhalt

INDIA-KLASSE



Bei den U-Booten des Projektes 940 INDIA-KLASSE, handelte es sich um eine U-Boot-Klasse der sowjetischen Marine. Die Einheiten waren konventionell angetrieben, ihre Aufgabe bestand in der Unterstützung von Seenotrettungseinsätzen für Besatzungen gesunkener U-Boote. Zu diesem Zweck waren die U-Boote mit zwei Rettungs-U-Booten (Deep Submergence Rescue Vessel) ausgerüstet, die sich in zwei Ladebuchten hinter dem Turm befanden. Diese DSRV konnten 500–1000 m tief tauchen und baten Platz für 24 Passagiere und drei Mann Besatzung. Die INDIA-KLASSE U-Boote waren mit umfangreichen medizinischen Geräten ausgestattet, darunter Druckkammern und Sanitätsbereichen, um mehrere Dutzend Personen gleichzeitig behandeln zu können. Den U-Booten kam allerdings in erster Linie die Rolle eines Trägerfahrzeuges für die DSRV zu. Zwei Einheiten der Klasse wurden Mitte der 1970er-Jahre gebaut. 1990 wurden die aus der Flottenliste gestrichen und 1995 abgebrochen.

NORDFLOTTE
"BS-257"
AUSSER DIENST GESTELLT IM JAHR: 1999.

PAZIFIKFLOTTE
"BS-486"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 17.12.1994.
WRACKS
"SPS-5"
ab 1977 - "AS-5"
AUSSER DIENST GESTELLT IM JAHR: 2014.
SEID 2017 AUSGESTELLT IM  PATRIOT PARK IN KRONSTADT.
"AS-22"
WRACK - "BS-486"
WRACK - "BS-257"




Zurück zum Seiteninhalt