PROJEKT-11351 - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine, Marinefernmeldesektor 73

Direkt zum Seiteninhalt

KRIVAK III-KLASSE



Diese Variante als KRIVAK III-KLASSE genannt, wurde für die Anforderungen der Grenztruppen des KGBs modifiziert, sie verfügen über keine Marschflugkörper, erhielten dafür aber einen Hangar zur permanenten Stationierung eines Helikopters auf dem Achterschiff. Die Artilleriebewaffnung musste wegen des Hubschrauberhangars auf die Back verlegt werden und bestand nun aus einem Geschützturm 100-mm-L/59 AK-100. Die Verteidigung im Nahbereich wurde durch zwei an beiden Seiten des Hubschrauberhangars aufgestellte 30-mm-L/54-Geschütze AK-630 verstärkt. Die Einheiten wurden zwischen 1984 und 1993 in Kertsch gebaut. Als Sonarsystem wurde hier die Variante Pike-M des MG-325-Sonars verbaut.

"KIROV"
ÜBERGEBEN IM JULI 2006 AN DIE UKRAINE ALS U-130 "HETMAN SAHAYDACHNIY".

F-130 - "HETMAN SAHAYDACHNIY"
F-130 - "HETMAN SAHAYDACHNIY" - DETAIL





Zurück zum Seiteninhalt