PROJEKT-50 - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine, Marinefernmeldesektor 73

Direkt zum Seiteninhalt
RIGA-KLASSE

PROJEKT 50, mit dem Decknamen Gornostai (russisch: Горностай = Hermelin), war eine Klasse von Geleitzerstörern, die in der Sowjetunion für die sowjetische Marine gebaut wurde. Später wurden die Schiffe des Projekts zur Fregatten umklassifiziert. Die NATO bezeichnete PROJEKT 50 als RIGA-KLASSE. Der Auftrag für die Planung ein Mehrzweckkriegsschiff für die Sowjetunion zu entwickeln wurde 1950 erteilt. So trug die zukünftige Schiffsklasse die Bezeichnung PROJEKT 50. Die Planungen sollten bis 1952 abgeschlossen sein, was erst 1953 gelang. Bis 1958 wurden 68 Schiffe auf drei sowjetischen Werften gebaut. Einige wurden an verbündete Staaten geliefert, davon insgesamt vier an die Volksmarine. Die Schiffe hatten einen geschweißten Metallrumpf in Längs- und Querspantenbauweise, bei dem entscheidende Abschnitte wie die Brücke, die Munitionsbunker und die Geschütztürme mit einem Splitterschutz aus 7 bis 8mm Stahl zusätzlich verstärkt wurden. Dampfdruckturbinen vom Typ TW-9 mit insgesamt 21000 PS konnten über zwei Schrauben bei 386 Umdrehungen pro Minute das Schiff auf bis zu 29 Knoten beschleunigen. Später wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit jedoch auf 25 Knoten festgesetzt, um Maschinenproblemen vorzubeugen, denn es waren bei der Erprobung der Turbinen immer wieder Schaufelblätter abgerissen. Die dafür verantwortlichen Schwingungen, die bei hohen Leistungen auftraten, konnten vom Turbinenhersteller nicht beseitigt werden. Die Hauptbewaffnung der Klasse bestand aus 100-mm-L/56-Geschützen B-34, die manuell nachgeladen eine Feuergeschwindigkeit von 15 Schuss pro Minute bei einer maximalen Reichweite von etwa 22 km erreichten. Erstmals war es bei dieser Klasse möglich, alle Geschütze manuell oder über die Zentrale ferngesteuert auszurichten und abzufeuern. Der Einsatz der Hauptartillerie war bis zu einem Seegang der Stärke 6 möglich. Zur Flugabwehr waren zwei doppelläufige wassergekühlte V-11M-Geschütze vom Kaliber 37-mm-L/67 in offenen Geschützständen eingebaut. Jedes Geschütz hatte eine Bedienmannschaft von drei Soldaten und konnte eine theoretische Kadenz von bis zu 360 Schuss pro Minute erreichen. Es konnten mit entsprechender Munition Luftziele bis zu einer Entfernung von 4000 Metern bekämpft werden. Die Torpedos waren in einem drehbaren Werfer auf dem Oberdeck montiert. Zunächst verwendete man ungelenkte 53-39-PM-Torpedos, die später durch zielsuchende Waffen ersetzt wurden. Weiterhin war ein RBU-200- oder BMB-1-U-Boot-Abwehr-Raketenwerfer eingebaut. Die Schiffe verfügten über ein Sonar vom Typ Pegas zur Suche nach U-Booten, ein Navigationsradar vom Typ Nakat-M und Feuerleitradar.

Modifikationen

Bereits wenige Jahre nach der Indienststellung wurden die Waffen zur U-Jagd modernisiert, der MBU-200- wurde durch zwei RBU-2500-U-Boot-Abwehr-Raketenwerfer ersetzt und die Torpedo- und Wasserbomben-Systeme ebenfalls aufgerüstet. Speziell die an die Volksrepublik China gelieferten und die dortigen Lizenzbauten der RIGA-KLASSE wurden stark modifiziert, so dass bei der Jianghu-I-Klasse ein 100-mm-Geschützturm, die Torpedorohre und Teile der Flugabwehrbewaffnung entfernt und durch Container für schwere Seezielflugkörper ersetzt wurden.

Einheiten in der Volksmarine

Von 1959 bis ca. 1969 dienten in den Seestreitkräften der DDR bzw. der VOLKSMARINE DER DDR vier ehemalige sowjetische Einheiten der RIGA-KLASSE: "ERNST THÄLMANN, ex-"Олень" ("Rentier"), "KARL MARX", ex-Тур ("Auerochse"), "KARL LIEBKNECHT", ex-Соболь ("Zobel") und "FRIEDRICH ENGELS", ex-Енот ("Waschbär").

Derzeitiger Status

Es sind keine Fregatten dieses Typs mehr im Einsatz. Das letzte Schiff dieser Klasse unter deutscher Flagge war die "ERNST THÄLMANN" der VOLKSMARINE DER DDR, die 1977 außer Dienst gestellt wurde. Die Marine der Volksrepublik China betreibt weiterhin einige Fregatten der von der RIGA KLASSE abgeleiteten "Jianghu"-Klasse als Trainingsschiffe. Die Marine Myanmars erhält 2012 zwei Schiffe, die ehemalige "Anshun" (FFG-554) und "Jishou" (FFG-557). Sie führen in Birma die Rumpfnummern F-21 und F-23.


VOLKSMARINE DER DDR

"FRIEDRICH ENGELS"
FINNISCHE MARINE

"HAMEENMAA"
AUSSER DIENST GESTELLT IM JAHR: 1985.

NORDFLOTTE

"BARS"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 19.04.1990.

"NORKA"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.

"SKR-60"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 25.06.1988.

"SKR-70"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 24.06.1991.

"SKR-72"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 01.09.1994.

SKR-76 - "ARKHANGELSKIY KOMSOMOLETS"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.

"SKR-81"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 16.06.1988.
BLATISCHE ROTBANNERFLOTTE

"ROSOMAKHA"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.

"BARSUK"
GESUNKEN IN: JULI 1981.
"KOBCHIK"
"KUGAR"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 19.04.1990.

"SKR-5"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1989.
"SKR-15"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 19.04.1990.

"SKR-65"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.

"SKR-8"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 09.04.1990.

"SKR-56"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1989.
"SKR-69"
SCHWARZMEERFLOTTE

"PUMA"

"RYS"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 19.04.1990.

"KORSAK"
"KUNITCA"
"SKR-67"
"SKR-57"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1989.

"VOLK"
"VORON"

"YAGUAR"

PAZIFIKFLOTTE

"GEPARD"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 31.05.1984.

"PINGVIN"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 25.06.1991.

"SKR-4"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1989.

"LOS"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 20.06.1987.

"LUN"
"SKR-10"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 20.06.1987.
"SKR-54"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 20.06.1987.

"SKR-50"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 20.06.1987.
"SKR-59"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.
"SKR-61"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.
SKR-62 - "IRKUTSKY KOMSOMOLETS"
"SKR-68"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 04.05.1990.

"SKR-75"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 25.06.1988.
"SKR-74"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 25.06.1988.

"ZUBR"
KASPISCHEFLOTTE

"SKR-73"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 01.02.1991.
WRACKS
WRACK - "SKR-15"
WRACK - "VOLK"

WRACK - SKR-52 - "TUMAN"

WRACK - "SKR-56"
WRACK - SKR-76 - "ARKHANGELSKIY KOMSOMOLETS"
WRACK - "SKR-72"

WRACK - "SKR-81"





Zurück zum Seiteninhalt